Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemein

Shadow ist der erste voll funktionsfähige, cloudbasierte Windows 10 High-End-Computer. Es ist der einzige Remote-Dienst, der eine Leistung bietet, die mit einem lokalen High-End-PC konkurrieren kann. Und dank unserer automatisierten Hardware-Updates brauchst du dir nie wieder einen Computer zu kaufen.
Ja. Genau wie bei einem normalen Computer kannst du alles tun, vom Spielen bis hin zum Arbeiten oder einfach nur Surfen im Internet. Aber cooler, weil du auf Shadow bist!
Nein, wir bieten keine kostenlose Testversion an. Du kannst dein Abonnement jedoch jederzeit innerhalb der ersten 14 Tage nach der Bereitstellung von Shadow stornieren und wir erstatten dir das, was du bezahlt hast zurück. In gewisser Weise ist das so etwas wie eine kostenlose Testversion.
Depending on the demand, your access time may vary. During your purchase your ''ready to use'' date will be displayed all along and will also be visible on your account page.

Anforderungen

Shadow funktioniert auf fast jedem Gerät, das eine Internetverbindung hat. Derzeit stehen Apps für Windows, macOS, Android, Android TV, iOS, tvOS und Linux zur Verfügung. Bitte lies dir die Infos unter unserem Menüpunkt "Anforderungen" durch, um zu erfahren, ob Shadow mit deinem Gerät funktionieren würde.
Abhängig von der App, die du verwendest, ändern sich die Geräteempfehlungen. Bitte schaue dir unsere Registerkarte „Anforderungen“ an, indem du hier klickst, um genau zu erfahren, was unsere Anforderungen sind.
We recommend a minimum internet speed of 15 Mbit/s with any type of internet connection, including cable, DSL, fiber, and even mobile 4G LTE. Shadow automatically adapts to the available bandwidth, or you can manually select the bandwidth allocation through the Shadow app. For the optimal experience, we recommend using an ethernet connection or a 5GHz wi-fi network.

Konfiguration

Ja, je nach Verfügbarkeit kannst du zusätzlich Speicherplatz kaufen. Wenn vorhanden, kannst du Speicherplatz über deine Accountverwaltung in 256-GB-Schritten entfernen oder hinzufügen, bis zu einem zusätzlichen Speicherplatz von 2 TB.

Nutzung

Ja, natürlich! Und umgekehrt kannst du deine lokalen Daten auf Shadow hochladen, kein Problem. Du kannst eine Cloud-Speichersynchronisierung wie One Drive oder iCloud verwenden oder den klassischen Weg gehen und deine Daten mithilfe eines USB-Gerätes übertragen.
Nein, du kannst Shadow noch nicht mit zwei Bildschirmen verwenden.

Abonnement

Du zahlst für den ersten Monat des Abonnements im Voraus. Aber erst mit der Aktivierung beginnt dein Abonnement. Dein neues Abrechnungsdatum wird dabei automatisch auf das Aktivierungsdatum gelegt. Die nächste Zahlung folgt also einen Monat nach Aktivierung deines Shadows.
Ja, du kannst deine Bestellung jederzeit bis 14 Tage nach der Aktivierung deines Shadows stornieren. Sobald du dein Abonnement storniert hast, werden wir dir deinen Beitrag innerhalb von 5-10 Werktagen auf dein Konto zurückerstatten
Du kannst deinen Bestellstatus einsehen, indem du dich in deine Accountverwaltung einloggst und den Reiter „Meine Bestellungen“ auswählst. Dort werden dir sowohl der Status deiner Bestellung als auch andere nützliche Informationen dazu angezeigt.
Ja, du kannst einen Freundschaftscode für deine Shadow-Bestellung verwenden! Auf dem Bildschirm der Bestellübersicht siehst du ein Kästchen, in dem du den Code eingeben kannst. Bitte beachte, dass du nur einen Code eingeben kannst und dieser nicht mit anderen Werbeaktionen kombiniert werden kann.
Nein, leider ist das nicht möglich. Wenn du Shadow magst und den Dienst einem Freund weiterempfehlen möchtest, kannst du ihm deinen Freundschaftscode geben, mit dem ihr beide einen Bonus erhaltet, solange das Abo deines Freundes läuft.
Wenn du dein Abonnement kündigst, wirst du aufgefordert, alle deine Daten herunterzuladen, bevor es endet, da die Daten endgültig gelöscht werden.

Leistung

Kurz gesagt: Nein. Wir geben dir genug Power, um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden, je nachdem, welches Abonnement du hast. Was die Verzögerung betrifft, haben wir unsere Technologie so entwickelt, dass sie mit einer geringen Bandbreite (ab 15 MB/s) nutzbar ist und eine unauffällige Latenz hat. Natürlich kann die Komprimierung einen Einfluss auf die Bildqualität haben und wenn deine Verbindung zu schlecht ist, wirst du den Unterschied bemerken.
Ja. Bei Shadow bekommst du eine Download-Geschwindigkeit von 1 GB/s, auch wenn du zu Hause eine langsamere Verbindung hast.
Ja. Shadow ist mit bis zu 60 FPS in 4K UHD kompatibel. Natürlich können nicht alle Spiele in dieser Auflösung reibungslos laufen.

Sicherheit

Ja. Mit Shadow hast du die Hoheit über Sicherheit und Antiviren-Software, genau wie auf einem normalen PC. Wie bei jedem Windows 10 PC ist jedoch auch bei deinem Shadow Windows Defender aktiviert und vorinstalliert. Wir raten dir dringend, diesen Schutz entweder beizubehalten oder mit einem anderen, aktiven Virenschutz anzupassen. Dein Shadow wird bei uns in einem Tier 3+-Rechenzentrum gehostet, das von einem ISO 27001-zertifizierten Unternehmen (Secured Hosting of IT Infrastructure) verwaltet wird. Ein dediziertes Team ist permanent vor Ort, 24 Stunden am Tag, anwesend. Wir verfügen auch über wirksame Schutzsysteme gegen Cyber-Angriffe (z. B. Firewalls gegen DDoS und andere Bedrohungen), und wir verschlüsseln die Input-Daten, die von deiner Hardware an Shadow gesandt werden. Darüber hinaus verfügt Shadow über ein Redundanzystem: Fällt eine physische Komponente aus (wie z. B. die Festplatte), übernimmt deren Kopie automatisch, so dass deine Daten nicht verloren gehen und du immer noch auf dein Shadow-Konto zugreifen kannst.
Nur du hast Zugriff auf Deinen Computer, und nur du kannst wissen, was auf ihm gespeichert ist. Du bist der Einzige, der auf deine Kontodaten zugreifen kann. Unsere Systeme überwachen allerdings die Nutzung der Server-Hardware-Komponenten, um die Temperatur und den Energieverbrauch des Rechenzentrums zu steuern.
Ja, genau wie auf einem normalen Computer. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch die Festplatte deines Kundenkontos zurücksetzen.
Abonniere Shadow ab 12,99€/Monat und spiele auf jedem beliebigen Bildschirm

Frequently Asked Questions

General

Shadow is the first fully-featured, cloud-based, high-end computer Windows 10 computer. It is the only remote service that offers performance capable of competing with a local PC.
Yes, just like with a regular computer, you can do anything from gaming to working or just surfing on the web. But in a cooler way because you're on Shadow!
No, we do not offer a free trial. However, you can cancel your subscription anytime after the first 14 days following your access to Shadow and we will refund you what you paid. In a way, some would say it's just like a free trial.
Depending on the demand, your access time may vary. During your purchase your ''ready to use'' date will be displayed all along and will also be visible on your account page.

Requirements

Shadow works with nearly any device that has an internet connection. At the moment, there are Windows, macOS, Android, Android TV, iOS, tvOS, and Linux apps available. Please check out our requirements tab to know If Shadow would work with your device.
Depending on the app you will use, the device recommendations will change. Please check out our requirements tab by clicking here to know specifically what our requirements will be.
We recommend a minimum internet speed of 15 Mbit/s with any type of internet connection, including cable, DSL, fiber, and even mobile 4G LTE. Shadow automatically adapts to the available bandwidth, or you can manually select the bandwidth allocation through the Shadow app. For the optimal experience, we recommend using an ethernet connection or a 5GHz wi-fi network.

Configuration

Yes, you can buy additional storage depending on our availabilites. If at hand, you'll be able to add or remove increments of 256GB to your Shadow via your account page, up to a total of 2TB of additional storage.

Usage

Yes of course. And conversely you can upload your local data to Shadow, no problem. You can use cloud storage synchronization like One Drive or iCloud, or go the classic way and access a USB device to transfer files.
You cannot use dual screen on Shadow yet.

Subscription

You'll pay for the first month of subscription upfront but it will only start counting once you get access to your Shadow. Your new montly billing date will be set up to that date, and your second monthly payment will be debited one month after accessing your account.
Yes, you can cancel your order anytime until 14 days after accessing your Shadow. Once your subscription has been cancelled, please allow between 5-10 business days before the payment is refunded to your account
You can keep track of your order status by simply logging into your account page and selecting the "My orders" tab. This will show you both the status of your order and other useful information.
Yes, you can use a referral code on your Shadow order! At the final order summary screen you’ll see a section where you can enter your referral code. Keep in mind, you’ll be limited to using one referral code, and this cannot be combined with any other promotion.
No, unfortunately it isn't possible. If you are excited about Shadow and would like to offer it to a friend, you can always refer them with your promo code, which provides you both with a discount as long as they're subscribed.
If you are terminating your subscription, you are invited to download all your data before it ends.

Performances

Long story short: no. We are allocating you enough power to match your needs depending on the plan you subscribed to. As for the lag, we have developed our technology to be usable with low bandwidth (from 15 Mbit/s) and have unnoticeable latency. Of course the compression can have an effect on the image quality and if your connection is too bad, you will notice the difference.
Yes, when you are on Shadow, you get a 1Gb/s download speed, even if you have a slower connection at home.
Yes. You can go up to 60 FPS in 4K UHD with Shadow. Of course not all the games can run smoothly at this resolution.

Security

Yes. With Shadow, you are the security and anti-virus handler, exactly as you would be on a regular PC. That being said, as with any Windows 10 PC, your Shadow will have Windows Defender enabled and installed at startup. We strongly advise you to either keep this protection or change it, but always have an active antivirus. On the machine side, your Shadow is hosted in a Tier 3 + datacenter, managed by an ISO 27001 certified company (Secured Hosting of IT Infrastructure). A dedicated team is permanently present on site, 24 hours a day. We also have effective protection systems against cyber-attacks (for example, firewalls against DDoS and other threats), and we encrypt the data sent from your hardware to the machine where you launch Shadow. Finally, one of the many advantages of Shadow is the redundancy system: if a physical component fails (such as the hard drive, for example), its copy automatically takes over, so your data is not lost and you can still access your Shadow account.
Only you have access to your computer, and only you can know what is stored in it. You are the only one who can access your account data. However, our systems monitor the server hardware component usage to control the temperature and energy consumption of the data center.
Yes, just like on a regular computer. For a more radical way, you also can reset your disk in your customer account.
Subscribe to Shadow from $11.99/month and start playing